Friede mit Liebe

Ein Moment am großen Meer

Ich habe wieder etwas gemalt, gezeichnet, oder wie auch immer.

Ich suche mir zur Zeit schöne Fotos heraus, die ich geschossen habe und nutze sie als Vorlage. Diesmal habe ich ein Bild vom großen Meer ausgesucht.

Hier ist das Original:

20190528 071834 2 1024x779 - Ein Moment am großen Meer
meine Vorlage

Ich hatte richtig Lust darauf, die Wolken zu malen.

20190528 071815 1024x768 - Ein Moment am großen Meer
Ich beginne mit dem Hintergrund

Das war dann auch mein erster Schritt. Ich arbeite mich von hinten nach vorne, erst “grob” und zum Schluss die Feinheiten. Ich bin allerdings jedes mal wieder fasziniert, wie so ein Bild entsteht. Hier ein paar Striche, dort ein paar Striche, ein bisschen mit dem Finger oder einem Tuch verreiben, mal mit Absicht nicht wischen… So werden die verschiedenen Strukturen geschaffen.

20190531 162052 2 1024x704 - Ein Moment am großen Meer
Wichtig auch die Perspektive

Hier sieht man das “grobe” und es sieht noch nicht wirklich toll aus (lach), aber Schritt für Schritt….. Wichtig ist natürlich die Perspektive und wie gut, dass ich schon etwas in der Schule über den Fluchtpunkt gelernt habe und das in meinem Zeichenkurs vertieft habe.

20190601 104351 1024x768 - Ein Moment am großen Meer
immer mehr verfeinern

Ist es nicht Wahnsinn, wie ein paar Farbtupfer das Bild verändern. Auf einmal fängt es an zu leben. Wichtig sind auch Licht und Schatten, dass verleiht dem Bild tiefe.

20190601 193948 1024x639 - Ein Moment am großen Meer
Ganz zum Schluß die Feinheiten

Zum Schluss den Baum und ein Bötchen und mein Moment am großen Meer ist mit Pastellkreide auf Papier gebannt. Und wie ich es bereits bei anderen Bildern geschrieben habe, mit Abstand betrachtet kommt es erst richtig zur Geltung.

Mal schauen was als nächstes kommt. Es macht mir auf jeden Fall super viele Spaß und ich kann dabei komplett die Zeit vergessen und ich freu mich natürlich, wenn ich dann auch noch mit meinem Ergebnis zufrieden bin. Was will ich mehr?

1 thought on “Ein Moment am großen Meer

  1. Schön, das du mal jeden Schritt dargestellt hast! Dann kann man das super mitverfolgen und hat mal einen Eindruck davon, wie so ein Bild entsteht! Toll👍🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.